IX. Nürnberger Forum
26.-29. September 2006

Chairman: Prof. Dr. Johannes Lähnemann, Univ. Erlangen-Nürnberg

Home Introduction Program & Abstracts Time- & Roomtable Pictures Downloads ForumBook Links Impressum
Logo des IX. Nuernberger Forums

Program Overwiew and Abstracts:

Abstracts sind mit [Abstract] gekennzeichnet.
All abstracts in one PDF-File are available in the Downloads-Area or directly here.

Eröffnungsvortrag / Opening Address:

Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand - Bilanz und Ausblick nach 45 Jahren - Karl Ernst Nipkow  [Abstract]

Themenbereich I:
Bilder von Heil und Gericht in den Religionen − Perspektiven für Gegenwart und Zukunft? /
Images of Salvation and Judgement in Religions − Perspectives for Today and Tomorrow
Moderatoren: OKR Dr. Martin Affolderbach / Prof. Dr. Stephan Leimgruber

1.1 Nirvana - Endgültige Freiheit und irdischer Friede (Buddhismus) /
Nirvana − final freedom and earthly peace (Buddhism) - Franz-Johannes Litsch, Berlin

1.2 Schwerter zur Pflugscharen? (Judentum) /
Swords into ploughshares? (Judaism) - Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau, Jerusalem

1.3 Endzeiterwartung und Erlösungsphantasien in apokalyptischer Trivialliteratur als Herausforderung an die christliche Hoffnung auf Gottes Reich (Christentum) - Dr. Geiko Müller-Fahrenholz, Bremen  [Abstract]

1.4 Irdisches Leben als Bewährung: Leben im Zeichen der großen Hoffnung (Islam) - Prof. Dr. Fuad Kandil, Karlsruhe [Abstract]

1.5 Die Fülle religiöser Hoffnung: Überwindung der Partikularismen? (Baha'i) /
The richness of religious hope: overcoming particularisms? (Baha'i) - Ulrich Gollmer, Frankfurt/M.

1.6 Erlösung für die geplagte Erde: Leben für die Utopie der Harmonie? (Indigene Religionen) /
Redemption for the tormented earth: living for the utopia of harmony? (indigenous religions) - N.N.

1.7 Religiöse Visionen: Wege zur Rettung oder zur Vertröstung? (Die Sicht der Religionswissenschaften) /
Religious visions: paths to salvation or contentment? (The view of Religious Studies) - N.N.  [Abstract]

Themenbereich II:
Herausforderung durch die Eine Welt − Religionen im gesellschaftlich-politischen Feld /
The Challenge of One World − Religions in the Social and Political Context
Moderatoren: Dr. Günther Gebhardt / Prof. Dr. Johannes Triebel

2.1 Visionen über die Tagespolitik hinaus − Was erwartet der Politiker von den Religionen? /
Visions beyond the politics of the day − What expectations does the politician have of religions? - Joachim Herrmann, CSU-Fraktionsvorsitzender

2.2 Konfliktmediation durch interreligiöse Kooperation /
Moderating actual conflicts in interreligious cooperation - Prof. Dr. Norbert Klaes, Würzburg [Abstract]

2.3 Globale Ungerechtigkeit als Anfrage an Politik und Religionen /
Global injustice poses questions to politics and religions - Dr. Klaus Lefringhausen, Mettmann [Abstract]

2.4 Das "Parlament der Armen" − eine spirituell-politische Alternative? /
The "Poor People's Parliament" − a politico-spiritual alternative? - Prof. Sulak Sivaraksa, Bangkok [Abstract]

2.5 Barrieren des Dialogs - ihre Mechanismen und ihre Überwindung
- Wolf D. Ahmed Aries, Hannover [Abstract]

2.6 Migranten und Flüchtlinge − Integration im Spannungsfeld von "nationaler Identität" und "multikulturellen Träumen" /
Migrants and refugees − integration in the conflict arena between "national identity" and "multicultural dreams" - Präs. Dr. Albert Schmid, Bundesamt f. Migration u. Flüchtlinge, Nürnberg

Themenbereich III:
Träume haben, Ideen realisieren − entgrenzende Potenziale interreligiöser Bildung /
Dreaming Dreams, Realising Ideas − The Limitless Potential of Interreligious Education
Moderatoren: Prof. Dr. Karin Ulrich-Eschemann / Prof. Dr. Peter Bubmann

3.1. Global Learning: Konzeption und Evaluation - Prof. Dr. Annette Scheunpflug, Nürnberg [Abstract]

3.2 Populäre Medienkultur - gemeinsame Basis für religiöse Bildung in einer Welt des religiösen Pluralismus? /
Popular Media Culture - Common Ground for Religious Education in a World of Religious Diversity? - Prof. Dr. Manfred Pirner, Ludwigsburg [Abstract]

3.3 Interreligiöse Bildung − ein Schwerpunkt zwischen Pisa und Bologna? /
Interreligious Education − a core area in schools between Pisa and Bologna? - Präs. Dr. Albin Dannhäuser, BLLV [Abstract]

3.4 Interreligiöse Erziehung als Herausforderung für die islamische Religionspädagogik /
Interreligious Education as challenge for Islamic Religious Education - Prof. Dr. Cemal Tosun, Ankara [Abstract]

3.5 Vision und Wirklichkeit - oder: Welche Visionen brauchen Jugendliche heute? /
What visions do adolescents require? - Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Tübingen [Abstract]

3.6 Bilder des Heils für die bewohnte Erde - Religionen und die ökologische Frage - Prof. Dr. Gottfried Orth, Braunschweig [Abstract]

3.7 Schulbuchforschung interreligiös - Ergebnisse und Perspektiven - Prof. Dr. Klaus Hock, Rostock [Abstract]

3.8 Bildungsstandards und Kompetenzerwerb im Religionsunterricht - Folkert Doedens, Hamburg [Abstract]

Themenbereich IV: "Symposion (Markt der Möglichkeiten)"
Prinzipien, Projekte, Praxis - Interreligöse Bildung Lokal, National, Europäisch, Global /
Principles, Projects, Practice - Interreligious learning: Local, National, European, Global

4.1 Aus der Praxis - für die Praxis: Lernen in der Begegnung vor Ort - Moderation: Dr. Susanna Straß; PD Dr. Heiner Aldebert
4.1.1 Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung - eine Konzeption zur kollegialen Fundierung von innerer Schulentwicklung und Friedenserziehung - Dr. Klaus Wild, Heilsbronn [Abstract]
4.1.2 Begegnungsstätten: Das Zentrum für die Begegnung von Christen und Muslimen "Brücke-Köprü" in Nürnberg - Hans-Martin Gloël [Abstract];
4.1.3 Begegnungsstätten: Die Begegnungsstube Medina e.V. - Ali N. Koc, Nürnberg [Abstract]
4.1.4 "Weltethos" - lässt sich das unterrichten? - Dr. Christel Hasselmann [Abstract]
4.1.5 Abrahamische Teams - Dr. Jürgen Micksch, Darmstadt; [Abstract]
4.1.6 Die Interreligiöse Arbeitsstelle (INTR'A) e.V.: Begegnung der Religionen in Praxis und Theorie - Dr. Reinhard Kirste, Iserlohn [Abstract]
4.1.7 Kooperativer Religionsunterricht in Kairo - Dr. Frank van der Velden, Kairo, Ägypten [Abstract]
4.1.8 Interreligiöses Lernen durch Identifikationspersonen - Dr. Karlo Meyer, Hannover [Abstract]

4.2 Konzepte und Projekte in Deutschland - Moderation: Prof. Dr. Martin Rothgangel; Prof. Dr. Rainer Lachmann
4.2.1 Hamburg - Prof. Dr. Wolfram Weiße [Abstract]
4.2.2 Berlin - Ruthild Hockenjos [Abstract]
4.2.3 Osnabrück - Prof. Dr. Reinhold Mokrosch [Abstract]
4.2.4 Münster / Erlangen - Lamya Kaddor [Abstract] / Prof. Dr. Harry Harun Behr [Abstract]
4.2.5 Essen - Prof. Dr. Herbert Schultze
4.2.6 Köln - Rabeya Müller [Abstract]
4.2.7 Nürnberg - Dr. Werner Haußmann, PD Dr. Hansjörg Biener [Abstract]

4.3 A Soul for Europe? - Experiences and future perspectives - Moderation: Peter Schreiner
4.3.1 Bosnien - Prof. Dr. Mato Zovkic [Abstract]
4.3.2 Türkei / Deutschland - Prof. Dr. Beyza Bilgin [Abstract] / Prof. Dr. Johannes Lähnemann [Abstract]
4.3.3 England - Prof. Dr. Brian Gates [Abstract]
4.3.4 Nordirland - Norman Richardson [Abstract]
4.3.5 Frankreich - Laurent Klein [Abstract]
4.3.6 Griechenland - Prof. Dr. Emmanouil Perselis [Abstract] / Dr. Georg Tsakalidis
4.3.7 Niederlande - Dr. Wim Westermann [Abstract]
4.3.8 Italien - Armando u. Dr. Adalberta Bernardini [Abstract]
4.3.9 Russland - Dr. Fedor Kozyrev [Abstract]
4.3.10 Spanien - Prof. Dr. Gunther Dietz [Abstract]
4.3.11 Ungarn - Prof. Dr. Lajos Szabo [Abstract]
4.3.12 Schweiz - Dr. Satish Joshi

4.4 The Global Perspective - Moderation: Prof. Dr. Klaus Hock / Prof. Dr. Gordon Mitchell
4.4.1 Naher Osten - Dr. Yehuda Stolov [Abstract] / Fuad Giacaman [Abstract]
4.4.2 Afrika/Kamerun - N.N. [Abstract]
4.4.3 Indien - Dr. Vinu Aram
4.4.4 Pakistan - Dr. Yahja Hasan Bajwa [Abstract]
4.4.5 Thailand - Hans van Willenswaard [Abstract]
4.4.6 Japan - Dr. Koichi Kawamoto [Abstract]
4.4.7 Lateinamerika / Norwegen - Peace Education as an ethical praxis - Prof. Dr. Alicia Cabecudo / Prof. Dr. Magnus Haavelsrud [Abstract]

Workshop Interreligiöse Hermeneutik
Moderation: Dr. John Taylor / Oliver Stabenow

Prof. Dr. Siegfried Scharrer, Nürnberg / Oliver Stabenow [Abstract]
Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau, Jerusalem
Dr. Satish Joshi, Zürich [Abstract]
Dr. Nicola Towfigh, Münster [Abstract]
Mohammed Ibrahim, Karlsruhe

Workshop Schulbuchforschung interreligiös
Moderation: PD Dr. Hansjörg Biener

Prof. Dr. Johannes Lähnemann
PD Dr. Wolfram Reiss, Limburg [Abstract]
Patrick Bartsch, Bamberg [Abstract]
Prof. Dr. Khairallah Assar, Annaba/Algerien [Abstract]
Jonathan Kriener, Braunschweig [Abstract]
Baker al-Hiyari, Amman [Abstract]
Prof. Dr. Beyza Bilgin, Ankara
Dr. Georg Tsakalidis, Thessaloniki
Prof. Dr. Cemal Tosun, Ankara
Prof. Dr. Alicia Cabecudo, Lateinamerika

Workshop Schulentwicklung - interreligiös
Moderation: Dr. Klaus Wild / Dr. Manfred Müller

Schulentwicklung auf der Basis des Weltethos am Beispiel der kommunalen Berufsschule 3 in Nürnberg - Manfred Müller / Gerhard Horn, Nürnberg [Abstract]

Workshop Unterrichtsentwicklung "Islam"
Moderation: Prof. Dr. Harry Harun Behr / Rabeya Müller / Lamya Kaddor

Schlussvorträge:

Prof. Dr. Johannes Lähnemann: Die Nürnberger Foren - eine Vision und ihre Konsequenzen [Abstract]
• Prof. Dr. Hans Küng: Baustelle Weltethos - Hindernisse, Konkretionen, Visionen

Updated: 2006-09-24 - 20:30